Nobitz

Parallel zu den Baustellen in Klausa liefen die Planung und der Baubeginn zum ersten Block in Nobitz mit 12 Wohneinheiten à 2 ½ - Zimmer. Hier wurde der erste Spatenstich am 06.07.1959 protokollarisch festgehalten.  
Tatkräftige Unterstützung erhielten die Genossenschafter hierbei durch Jugendbaubrigaden und Trägerbetriebe.

Organisatorisches Geschick war bei der Beschaffung von Elektroherden, Kühlschränken, Badeöfen und Badewannen gefragt, die zur Ausstattung jeder neuen Wohnung gehörten. Die ersten Schlüsselübergaben und privaten Umzüge wurden straff organisiert und mit gegenseitiger Hilfe umgesetzt.

Seit dem Erstbezug im Sommer 1962 gab es hier kaum Leerstände, obwohl die Wohnungen keine Balkone hatten. Die gute Infrastruktur in Nobitz wertet die Wohnqualität dieser Gemeinde auf.

Im Jahr 2015 haben wir dennoch alle Wohnungen mit Balkonen ausgestattet. Eine Neuvermietung ohne Balkon ist heute nur schwer möglich und unsere "alten" Genossenschafter genießen den Wohnkomfort.