Dichterviertel

Wer unsere kleinen Geschichten über die Wohngebiete gelesen hat, weiß, dass sich im Jahr 1974 zahlreiche Genossenschaften der „AWG Empor“ angeschlossen haben. Bereits am 14.03.1957 wurde die „Arbeiterwohnungsbau-Genossenschaft Empor“ gegründet. Der erste Wohnblock dieser jungen AWG entstand mit Handarbeit in Ziegelbauweise in der Lessingstraße und wurde im November 1958 bezogen. 

Die moderne Wohnungsbauweise fügte sich in den Straßenzug mit seinen Siedlungshäusern perfekt ein. Noch heute wohnen Genossenschafter der ersten Stunde in der Lessingstraße 12-14-16 und 18-20.

In unmittelbarer Nähe wuchsen die Neubauten in der Kleiststraße 3-5-7, 9-11-13 und 14-20, so dass auch hier ab Februar 1960 viele junge Familien Einzug halten konnten.

In den Jahren nach der Wende hat die AWG Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg auch in dieses Wohngebiet umfangreich investiert: Fenster, Fassaden, Dächer, Zentralheizung, Bäder, Treppenhäuser und Wohnungstüren modernisiert und später Balkone in der Kleiststraße angebaut.
Unmittelbar nach der Sanierung Mitte der 90er Jahre standen die Wohnungen der Kleiststraße 9-11-13 zum Verkauf, so dass heute 50% in privatem Eigentum sind.